Oliver Heinen bis 2027 zum EHC Visp

Oliver Heinen wechselt per sofort mit einem Vertrag bis Ende Saison 2026/27 zum EHC Visp (Ausstiegsklausel National League seitens Spieler).

Der 1.83 große Verteidiger absolvierte in den letzten 6 Saisons 164 National League Spiele für den HC Davos (13 Punkte) sowie 47 Swiss League Spiele (11 Punkte), die meisten davon letzte Saison für seinen Ausbildungsklub EHC Visp.

Der 23-jährige Laldner durchlief alle Nachwuchsstufen bis hin zu den U20 Top beim EHC Visp, dann wechselte er 2016 zum HCD wo er 2018 mit 18 Jahren sein „National League Debut“ feierte. Heinen machte nie einen Hehl daraus, dass er dem EHC Visp und dem Oberwallis verbunden ist. Als junger und doch schon erfahrener Spieler passt er bestens in die vom Klub gewünschte nachhaltige Zukunftsstrategie. Nach Robin Perren, welcher einer der jüngsten Swiss League Spieler überhaupt ist, bekennt sich somit ein weiterer talentierter einheimischer Spieler längerfristig zu seinem Stammklub. Der EHC Visp freut sich auf die Rückkehr von Oli in Visp und heißt ihn herzlich willkommen.

Statements

Heinz Ehlers: „Wir haben Oliver Heinen verfolgt und intensiv gescoutet. Wir sind überzeugt, dass er uns in der Entwicklung des Teams helfen wird. Er bringt das mit, was wir brauchen: starker Läufer, gute Körpergröße, defensiv solid und ein guter erster Pass. Zudem ist er ein einheimischer Spieler mit viel Herzblut für seinen Verein“.

Oliver Heinen: „Hier in Visp habe ich das Eishockeyspielen erlernt. Ich bin froh, wieder für den EHC Visp auflaufen zu dürfen.“

Alexander Zalewski verlängert frühzeitig in Visp

Der 35-jährige Alexander Zalewski wechselte im Sommer aus der KHL zum EHC Visp und bildet einen wichtigen Baustein im Coaching-Staff, wo er nebst der Leitung des Torhüterteams auch als Videocoach fungiert. Er gilt als „verbissener und vielfältiger Workaholic“, dessen nachhaltige Arbeit sich in Zukunft auszahlen wird.  Der Israeli war in den letzten fünf Saisons Torhütertrainer in der KHL (Sochi und Vladivostok). Die EHC Visp Sport AG freut sich auf die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Alexander um ein weiteres Jahr (Saison 2024/25).