Schweiz mit Vincent Praplan - gesamtes Roster

Die Schweiz wird mit berechtigten Hoffnungen auf den Turniersieg antreten. Head Coach Patrick Fischer verstand es, ein Team aus erfahrenen Spielern und jungen hungrigen zusammenzustellen.

Schweiz mit Vincent Praplan
Ausser Sven Andrighetto, der in der KHL spielt, sind alle bei Schweizer Clubs der National League engagiert. Darunter befinden sich Spieler, welche auch im Ausland unter anderem in de NHL Erfahrungen gesammelt haben. Einer von ihnen ist der Walliser Vincent Praplan. Der in Sierre gebürtige Stürmer begann seine Karriere als Junior beim heimischen Club und wechselte dann zum EHC Visp in die U15 und U17 Teams. Anschliessend zog es ihn in die Deutschschweiz zum EHC Kloten, wo er vorerst in der U20 spielte, bevor er sich einen Stammplatz in der 1. Mannschaft des EHC Kloten sichern konnte.  Dabei erzielte er in vier Meisterschaften jeweils über 40 teils 50 Skorerpunkte. Grund genug für ihn, sich in der NHL zu versuchen. Dort erzielte er in der Ahl bei den San Jose Barracuda und den Springfield Thunderbirds über 20 Punkte. Den Sprung in die NHL schaffte er schliesslich nicht. Seit dieser Saison steht Vincent Praplan beim SC Bern unter Vertrag, wo er sich nach 27 Spielen 17 Skorerpunkte notieren liess. Für die Schweizer Nationalmannschaft steht er regelmässig im Einsatz und weist eine beachtliche Bilanz auf.

Torhüter
Berra Reto Fribourg-Gottéron