Swiss Ice Hockey Federation: Stefan Volken für vier Jahre wiedergewählt

An der ordentlichen Generalversammlung der Swiss Ice Hockey Federation vom 11. September 2023 ist Stefan Volken, Verwaltungsratspräsident des EHC Visp, wiedergewählt worden.

An der Spitze gab es einen Wechsel. Rindlisbacher stellte sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl.  Sein Nachfolger Stefan Schärer wurde Mitte Juni an der Ligaversammlung der Clubs der National League und der Swiss League einstimmig nominiert und nun von der Generalversammlung gewählt. In seiner Antrittsrede führte Schärer, der als Handballer 204 Länderspiele absolviert hatte, aus, dass er das Schweizer Eishockey wieder näher zusammenführen wolle. Es sei sein Ziel, Swiss Ice Hockey als Dienstleistungszentrum für alle involvierten Parteien, für alle Ligen und die neun Nationalmannschaften zu positionieren. Dies auch vor dem Hintergrund und der grossen Chance, dass man im Jahr 2026 die WM im eigenen Land durchführen könne und damit für das «Produkt Eishockey» eine fantastische Plattform haben werde. Der abtretende Präsident wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg und überreichte ihm symbolisch einen Puck.

Weitere Wahlgeschäfte

Neben dem Verwaltungsratspräsidenten wurde Sacha Thür als Vertreter der Region Ostschweiz des Nachwuchs-, Amateur- und Frauensports NAFS neu in den SIHF-Verwaltungsrat gewählt. Er ersetzt Erwin Füllemann, der aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Verwaltungsrat ausscheidet. Die restlichen Verwaltungsratsmitglieder, Marc-Anthony Anner (Vizepräsident und Vertreter NAFS Westschweiz), Martin Affolter (Vertreter NAFS Zentralschweiz), Kathrin Lehmann (Vertreterin NAFS / Frauen-Eishockey), Peter Zahner (Vertreter Leistungssport / National League) und Stefan Volken (Vertreter Leistungssport / Swiss League), wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im Audit- und Compensation Committee ACC vertreten sind Olivier Calame (Vertreter Leistungssport / Swiss League) und Paolo Morello (Vertreter NAFS Zentralschweiz). Daniel Villard (Vorsitzender & Vertreter Leistungssport / National League) wurde im ACC-Amt bestätigt. Ausserdem wurden Michael Rindlisbacher, Erwin Füllemann und Alain Duvoisin zu SIHF-Ehrenmitgliedern ernannt.

Positives Jahresergebnis

Neben den Wahlen und weiteren statutarischen Geschäften stand an der Generalversammlung auch die Präsentation der Jahresrechnung auf der Traktandenliste. Obwohl ein Verlust budgetiert worden war, schloss die Swiss Ice Hockey Federation das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Gewinn von 351'148 Franken ab. Grund dafür sind Einsparungen sowie unvorhergesehene und daher nicht budgetierte Zusatzeinnahmen. Gemäss aktuell gültigem Finanzreglement und auf Antrag des Verwaltungsrates stimmte die Generalversammlung zu, dass 50'000 Franken dem Eigenkapital der SIHF und der restliche Ertragsüberschuss von 301'148 Franken dem Fonds «SIHF-Labels» zugewiesen werden. Diese Gelder kommen über die verschiedenen Labels dem Schweizer Eishockey-Nachwuchs zugute.