Valais-Wallis Future U20 Top bisher souverän in den Playoffs

Das nächste Heimspiel vom Sonntag, 19. Februar 2023, könnte für diese Mannschaft bereits den Einzug ins Halbfinal bedeuten. Ab 17 Uhr spielen die Jungerwachsenen in der Lonza Arena und zeigen ihr bestes Eishockey. Das Publikum hat gratis Eintritt und für Stimmung in der Halle wird auch gesorgt. 

Schlappe 103 Kilometer trennen die Wohnorte von den Spielern der Valais-Wallis Future, welche am weitesten entfernt wohnen. 103 Kilometer und dennoch ein gemeinsames Ziel: die Eishockey Meisterschaft der U20 Top. Über 30 Spieler sind in dieser Saison bereits aufgestellt worden und haben einen Beitrag am bisherigen Erfolg geleistet. Lange geniessen können die Spieler den Erfolg letztendlich aber doch nicht, denn es ist „Playoff-Time“. 

Nachdem die U20 Top in der Vorrunde von absolvierten 36 Spielen sagenhafte 29 gewonnen haben, sind sie Sieger der regulären Meisterschaft. Nun beginnt die Meisterschaft mit den Playoffs wieder völlig neu. Die Playoffs schreiben eigene Gesetze und das was vorher war, ist nicht mehr gültig und zum Teil auch nicht mehr wahr. Die Spieler der U20 Top wollen jedoch keine neuen Gesetze oder Regeln, sie wollen die Meisterschaft weiterhin dominieren und sich als Schweizer Meister der U20 Top 2022/2023 benennen lassen. Dafür benötigt es im Viertelfinal im Best-of-five-Modus erst einmal drei Siege gegen den EHC Chur. 

Am Mittwochabend wurden die Bündner mit einer 6:2-Packung auf ihre lange Heimreise geschickt. Das erste Drittel war noch ausgeglichen, eine gewisse Nervosität war auf und neben dem Eis durchaus erkennbar. Ab der 20. Minute wurde das Tempo und die Passgenauigkeit erhöht, wodurch das Resultat rasch positiver wurde und die Spieler der Valais Wallis Future mit einem komfortablen 5:2-Vorsprung in die 2. Drittelspause gehen konnten. Im letzten Abschnitt liessen sie nichts mehr anbrennen und der erste Sieg war unter Dach und Fach, was wiederum nicht heisst, dass das Viertelfinal gegen EHC Chur ein Selbstläufer sein wird. Die Spieler der Valais-Wallis Future müssen weiterhin konzentriert sein und fokussiert auf die nächsten Spiele hinarbeiten. 

Nachdem die meisten Spieler bereits seit ca. 14 Jahren auf dem Eis stehen, unzählige Trainingsstunden absolviert haben, wissen sie selber bestens Bescheid, wie wichtig Konzentration, Training, Erholung und Vorbereitung sind. Mit ihren 17-20 Jahren zeigen sie sich auf und neben dem Eis bereits sehr erwachsen und könnten als Vollprofis durchaus überzeugen. Das (Ober)Wallis hat mit dem Valais-Wallis Future U20 Top eine einheimische Mannschaft, welche in der ganzen Schweiz auffällt und durchaus für einen Exploit in den Playoffs 2022/2023 sorgen kann. 

Zurück