Valais Wallis Future U20 Top im Playoff-Final

Das Team Valais Wallis Future U20 Top steht im Final der Playoffs 2023 und spielt am Freitagabend in der Lonza Arena gegen die ZSC Lions.

Um die talentiertesten Spieler im Wallis zu fördern, entstanden 2018 die Mannschaften U15 Elite, U17 Top und U20 Top mit der Bezeichnung Valais Wallis Future. Der letzte Meisterschaftssieg, damals noch als EHC Visp U20 Elite Junioren B, wurde 2010 ins Oberwallis gebracht. Nun hat das Team U20 Top die Chance, als erstes Team der Valais Wallis Future Schweizer Meister zu werden. 

Während der Saison 2022/2023 wurden insgesamt knapp 30 Spieler für das Team Valais Wallis Future U20 Top eingesetzt. Neu coacht seit Beginn der laufenden Saison Emmanuel Tacchini aus Savièse zusammen mit Stefan Wüthrich erfolgreich die U20 Top in der Lonza Arena, weil der bisherige Trainer Daniel Wobmann als Sportchef beim Mutterverein EHC Visp tätig wurde. Innerhalb vom Team wird neben Französisch auch Deutsch und Englisch gesprochen. Ein Drittel der Spieler geht noch zur Schule (Kollegium und Sporthandel), alle anderen Spieler sind in einer Berufslehre. Dieses Pensum verlangt nicht nur von den Spielern einiges ab, sondern auch von den Lehrbetrieben. Denn wenn ein Training, Heim- oder Auswärtsspiel ansteht, dürfen die Spieler früher Feierabend machen, wofür sie natürlich sehr dankbar sind. Mit fünf bis sechs Trainings und zwei Spielen pro Woche bleibt neben der Schule/Arbeit und Hausaufgaben nicht mehr viel Zeit für Entspannung. Diese Gratwanderung zwischen Einsatz und Erholung ist für den Trainer Tacchini auch nicht immer einfach. Und auch die Spieler, zum Teil noch in der Pubertät, laufen teils auf dem Zahnfleisch oder müssen auf die Zähne (Zunge?) beissen. 

In den jetzigen Playoffs ist die Erholungszeit nochmals kürzer. Seit dem ersten Viertelfinalspiel vom 15. Februar sind 21 Tage vergangen und 7 Mal wurde gespielt. Das macht ein Durchschnitt von einem Spiel alle drei Tage. Da die U20 Top den Viertelfinal mit 3:0 und den Halbfinal mit 3:1 gewonnen haben, konnten sie sich immerhin ein bisschen mehr erholen, als wenn die Playoff-Serie über die volle Länge gegangen wäre. Aber nun ist es geschafft! Seiner Favoritenrolle nach der Qualifikation, welche es mit 15 Punkten Vorsprung souverän gewonnen hat, wurde das Team Valais Wallis Future gerecht. Für den Final warten nun die ZSC Lions, welche am Mittwoch die „Belle“ gegen den HC Ajoie für sich entschieden.

Puckeinwurf ist um 20.30 Uhr. Nach einem Besucherdurchschnitt von 200 Zuschauern in den Playoffs, freut sich das Team auch bei den Finalspielen auf eine grosse Unterstützung. Die Nervosität ist da - bei den Spielern, wie auch bei den zahlreichen Zuschauern. Dennoch ist es für die 17- bis 21-Jährigen eine tolle Erfahrung, um den Pokal zu spielen. Beweisen müssen die Spieler nichts mehr, nun geht es um das Sahnehäubchen, den Punkt auf dem i. 

„Chumm doch öi in d’Lonza Arena“ und unterstütze die Mannschaft der Valais Wallis Future U20 Top. 

Finalspiele:
Freitag 10. März 20:30 Uhr
Sonntag 12. März 15:45 Uhr (auswärts)
Mittwoch 15. März 20:30 Uhr
Ev. Freitag 17. März 20:30 Uhr (auswärts)
Ev. Sonntag 19. März 14:00 Uhr

Zurück