Visp verpflichtet Jake Virtanen

Die EHC Visp Sport AG verpflichtet für diese und nächste Saison den 26-jährigen Jake Virtanen. Der kanadische Flügelstürmer spielte den Grossteil seiner Karriere in der NHL, ehe er letzte Saison einen „Abstecher“ in die KHL, bei Spartak Moskau, machte.

Die Vorbereitung in der aktuellen Saison bestritt der Kanadier als „free agent“ mit den Edmonton Oilers, wo er letztlich den Schritt in die NHL Franchise für diese Saison nicht schaffte. Virtanen nutzt die Möglichkeit, in der Schweiz beim EHC Visp seine Karriere neu zu lancieren.

Virtanen wurde 2014, 3 Jahre vor Nico Hischier, als Nummer 6 overall von den Vancouver Cannucks gedraftet. Er bestritt in allen Kategorien die Junioren Weltmeisterschaften mit Kanada und wurde in der Saison 2014/15 U20 Weltmeister.

Überdurchschnittlicher Läufer

Virtanen ist in Kanada, in der Provinz British Columbia, groß geworden, besitzt aber auch einen finnischen Pass. Der Rechtsschütze ist für seine überdurchschnittlichen läuferischen Qualitäten bekannt. Diese erlauben es Ihm, rasche Richtungswechsel und viel Zug auf’s Tor bringen zu können. Insbesondere in einer läuferisch starken Liga wie die Swiss League es ist. Virtanen gilt ebenfalls als technisch begabt, in 333 NHL Spielen, gelangen ihm immerhin über 100 Skorerpunkte. Physisch scheut der 100 Kilo schwere und 186 CM grosse Stürmer, welcher mit 26 Jahren im besten Hockeyalter ist, die Zweikämpfe nicht.

Wie bei jedem Import, wird es auch für Jake eine Herausforderung sein, sich am Spiel der Swiss League baldmöglichst anpassen zu können. Die EHC Visp Sport AG heisst Jake und seine Lebenspartnerin in Visp herzlich willkommen.