Covid-19

Bei Veranstaltungen mit Zertifikat gibt es keine Sitzpflicht, keine Beschränkung der Kapazität. Im Rahmen der Zutrittsregelung für Grossveranstaltungen ist vorgesehen, Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren den allgemeinen Zutritt ohne Covid-Zertifikat zu gewähren. Seit dem 7. Dezember 2021 gilt in der Swiss League und National League 2G-Pflicht.

Informationen zum Covid-Zertifikat des BAG

Informationen des Kantons Wallis

2G- und Masken-Pflicht in der Lonza Arena

Bei Spielen des EHC Visp gilt die 2G-Pflicht (geimpft oder genesen).
In der ganzen Lonza Arena gilt für sämtliche Personen ab 12 Jahren Maskenpflicht. Für Personen unter 12 Jahren ist das Tragen einer Schutzmaske empfohlen.

Sitzpflich bei der Konsumation

Für die Konsumation von Essen und Trinken besteht eine Sitzpflicht. Dabei darf die Maske kurzfristig abgenommen werden. Für die Konsumation sind in den Gastro-Lokalitäten und bei den Foodboxen die bereitgestellten Sitzgelegenheiten zu nutzen. Auf den Stehplätzen müssen sich die Gäste während der Konsumation hinsetzen.

In der WKB Lounge und der Sportbar dürfen nur die Sitzplätze genutzt werden. Stehende Konsumation ist nicht erlaubt. Sollten alle Plätze besetzt sein, ist ein Sitzplatz im Umgang oder sein Platz auf der Tribüne zu nutzen.

Zutrittskontrolle Haupteingänge

Bei den Haupteingängen findet eine 2-Stufen-Kontrolle statt. Bevor der Besucher zur Ticket- bzw. Abokontrolle kommt, wird vorgelagert das Covid-Zertifikat und die ID geprüft. Bitte stellen Sie sich mit Maske in die Warteschlange und halten Sie Abstand.

Es wird nur der offizielle QR-Code akzeptiert.

Zutrittskontrolle VIP-Eingang
Die Kontrolle des Covid-Zertifikats, der ID und des Tickets erfolgt nacheinander am selben Kontrollpunkt.

Zutrittskontrolle Helfer, Funktionäre und Medien
Die Kontrolle des Covid-Zertifikats, der ID und des Tickets erfolgt nacheinander am VIP-Eingang.

Die Sportbar wird während des Spiels für externe Gäste geschlossen.

Wie erhalte ich das Covid-Zertifikat?

Wie Sie zu Ihrem Covid-Zertifikat kommen, hängt davon ab, ob Sie eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis dokumentieren wollen.

Vorgehen für geimpfte Personen
Sie erhalten auf Antrag ein Covid-Zertifikat, wenn Ihre Impfung folgende Bedingungen erfüllt:
- Der Impfstoff ist in der Schweiz zugelassen.
- Die Impfung muss vollständig sein. Das heisst sie muss die Anzahl Impfdosen gemäss den Empfehlungen des BAG umfassen.

Sind Sie bereits vor Ende Juni 2021 vollständig geimpft?
Sie erhalten Informationen zur Beantragung des Zertifikats auf der Webseite des Kantons, in dem die abschliessende Impfung verabreicht wurde.

Sind Sie nach Ende Juni 2021 vollständig geimpft?
Sie erhalten Ihr Covid-Zertifikat je nach Kanton digital als PDF oder vor Ort.

Vorgehen für genesene Personen
Sie können ein Covid-Zertifikat erhalten, wenn die Covid-Erkrankung durch einen positiven PCR-Test bestätigt wurde und nicht länger als 180 Tage zurückliegt.
Das Covid-Zertifikat können Sie in Ihrem Kanton über ein Onlineformular beantragen. Die Zustellung erfolgt danach in Papierform per Post.

Vorgehen für negativ getestete Personen
Bei einem negativen PCR-Test
Das Covid-Zertifikat wird Ihnen auf Antrag direkt in die «COVID Certificate»- App ausgeliefert. Sie müssen bereits bei der Probeentnahme angeben, dass Sie ein Covid-Zertifikat erhalten wollen.

Bei einem negativen Antigen-Schnelltest
Das Covid-Zertifikat wird Ihnen auf Antrag durch die Testzentren ausgestellt. Dies kann direkt vor Ort erfolgen oder Sie erhalten das Zertifikat digital per E-Mail oder direkt in die «COVID Certificate»-App ausgeliefert.

Für Selbsttests und Antikörpertests werden keine Covid-Zertifikate ausgestellt.

Wo erhalte ich das Covid-Zertifikat, wo kann ich testen?
Impfzentren, Arztpraxen, Spitälern, Apotheken, Testzentren, Labore, Kantonale Behörden.

Wie lange ist das Covid-Zertifikat gültig?
Die Gültigkeitsdauer unterscheidet sich je nachdem, ob Ihr Covid-Zertifikat eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis dokumentiert. Aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse kann die Gültigkeitsdauer angepasst werden.

Für geimpfte Personen
365 Tage ab Verabreichung der letzten Impfdosis

Für genesene Personen
Die Gültigkeit beginnt ab dem 11. Tag nach dem positiven Testresultat und dauert ab dem Testresultat 180 Tage